FAQ: Häufig gestellte Fragen

Im Folgenden finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen.

Allgemein

  • Wie erhalte ich Unterstützung bei Fragen?

    Gerne stehen wir Ihnen persönlich für Ihre Fragen zur Verfügung - Sie erreichen uns problemlos über die Chatfunktion (Button unten rechts), per E-Mail, Kontaktformular oder Hotline. Lassen Sie sich von uns beraten! Unser Powerelemente-Team ist zu den Kernzeiten direkt erreichbar.
    Unsere Geschäftszeiten sind von Montag bis Donnerstag, 8 Uhr bis 17 Uhr und Freitag, 8 Uhr bis 16 Uhr.

  • Warum kann ich keine Preisangaben und CAD-Daten sehen?

    Registrierte User haben individuelle Zugangsdaten. Bitte registrieren Sie sich und loggen Sie sich ein. Dann können Sie sämtliche Vorteile des Shops nutzen: Preisanzeige, Bestellungen tätigen, kostenlose Muster anfordern, Download von CAD-Daten, persönliche Ansprechpartner, Projektpreisanfrage und Zugang zum persönlichen Kundendashboard.

  • Was sind die Vorteile einer Registrierung?

    Eine Registrierung bietet zahlreiche Vorteile:

    Download von technischen Daten inkl. CAD-Daten

    kostenloser Musterversand

    Preisanzeige

    Projektpreisanfrage

    eigenständig Bestellungen tätigen

    persönliche Ansprechpartner

    persönliches Kundendashboard

    coming soon: Kreditkartenzahlung

Angebot

  • Wie kann ich ein Angebot selbst erstellen?

    Als registrierter User können Sie sich ein Angebot jederzeit selbst erstellen. Einfach einloggen, die gewünschten Artikel in den Warenkorb legen, im Warenkorb eine Projekt-/Bestellnummer vergeben und anschließend anstelle von „zur Kasse“ die Option „Angebot erstellen“ auswählen. Wählen Sie noch die Versandart aus und das Land, in das versendet werden soll. Jetzt können Sie das Angebot in PDF-Format bei sich speichern.

  • Kann ich ein Angebot direkt in eine Bestellung umwandeln?

    Ihre Angebote werden 4 Wochen lang in Ihrem persönlichen Kundendashboard gespeichert. In dieser Zeit können Sie sich das Angebot jederzeit erneut herunterladen oder direkt in eine Bestellung umwandeln. Dafür einfach im persönlichen Bereich das entsprechende Angebot auswählen und „In den Warenkorb“ legen. Der anschließende Check-Out-Prozess bleibt unverändert.

  • Wie lange gelten die Preise in einem Angebot?

    Die Gültigkeit der Preise im Angebot liegt in der Regel bei 4 Wochen, also so lange, wie auch Ihr Angebot gespeichert bleibt. Handelt es sich um einen Abrufauftrag wird der Preis für die maximale Laufzeit von einem Jahr festgeschrieben.

  • Warum wird nur beim Abrufauftrag der Preis ein Jahr festgeschrieben?

    Bei einem Abrufauftrag steuern wir die Gesamtmenge bei Auftragserteilung in die Produktion ein. Sie legen fest, wie Sie die fertiggestellte Ware innerhalb dieses Zeitraums abrufen wollen.

Bestellungen

  • Wie ist der Ablauf bei einer Bestellung?

    Nachdem Sie Ihre Bestellung abgeschlossen haben, erhalten Sie per E-Mail automatisch eine Bestelleingangsbestätigung. In dieser werden Ihre gesamten Bestellangaben nochmals zusammengefasst. Nach einer Prüfung auf Machbarkeit und Verfügbarkeit, erhalten Sie eine verbindliche Auftragsbestätigung per E-Mail von uns. Andernfalls werden wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen.

  • Kann ich kostenlose Muster bestellen?

    Als registrierter User können Sie kostenlose Muster anfordern. Bewegen sich die Mengen und/oder die Häufigkeit von Musterbestellungen im üblichen Rahmen, senden wir Ihnen die Muster gerne kostenlos zu.

  • Erhalte ich bei Abrufaufträgen eine Rechnung vorab oder pro Lieferung?

    Bei Abrufaufträgen wird zwar die gesamte Ware vorproduziert, wodurch eine Abnahmeverpflichtung besteht. Die Rechnung erhalten Sie aber pro Abruf, mit dem Erhalt der Ware.

  • Was kann ich bei Abrufaufträgen im Nachhinein ändern?

    Bei Abrufaufträgen können innerhalb der Laufzeit von einem Jahr die Mengen und die Liefertermine der nicht abgeschlossenen Abrufe geändert werden. Die Gesamtmenge oder die Laufzeit kann nicht geändert werden.

Versand

  • Sind auch Lieferungen ins Ausland möglich?

    Natürlich nehmen wir auch Bestellungen aus dem Ausland an. Bitte beachten Sie, dass bei Lieferungen außerhalb von Europa die Zollformalitäten zusätzliche Zeit beanspruchen können.

  • Welche Versandmöglichkeiten werden angeboten?

    Abhängig vom Zielland können Sie zwischen Express- und Standardversand wählen.

  • Fallen bei einem Abrufauftrag bei jeder Lieferung Versandkosten an?

    Versandkosten werden pro Lieferung berechnet.

Registrierung

  • Wer kann sich registrieren?

    Mitarbeiter von Institutionen oder Behörden und Firmenkunden können sich bei uns registrieren.

  • Wie erhalte ich meine Zugangsdaten und warum dauert es länger als üblich?

    Nach Ihrer Registrierung werden Ihre Daten von uns persönlich überprüft. Eine manuelle Überprüfung erfolgt, um Missbrauch zu verhindern und eine hohe Datenqualität zu sichern. Nach der Überprüfung erhalten Sie Ihre Zugangsdaten schnellstmöglich per E-Mail.

Zahlungsmöglichkeiten

  • Welche Zahlungsmöglichkeiten stehen zur Verfügung?

    Wir beliefern Sie wie gewohnt auf Rechnung. Demnächst wird zudem die Möglichkeit der Kreditkartenzahlung folgen.